14 Kommentare zu “Gemeinsam

      • Nachtrag:
        Man braucht auch die Unterstützung von 4 Gottheiten, um den Krieg zu gewinnen 😉
        Und das werden wir, denn kein diktatorisches Regime der Welt hielt sich bisher 1000 Jahre. Aber es wird Opfer geben müssen, wie immer, bis auch die Mäusleins zum persönlichen Risiko bereit sein werden – wie immer…

        Gefällt 2 Personen

      • Ein Krieg ist nicht auf einen Schlag zu gewinnen. Falls unbekannt, „Die Kunst des Krieges“ lesen. Jeder Nadelstich wirkt auf Dauer. Dann wird eine erste „Schlacht“, dann noch eine gewonnen, bis der Gegner am Boden liegt. Natürlich müssen sich die Bären bewusst sein, dass sie Opfer bringen müssen. Das, im Gegensatz zu Europäern, haben Japaner immer gemacht. Wir „kämpfen“ für Japan, für die Gemeinschaft. Das Schicksal des Einzelnen spielt keine Rolle.

        Gefällt 1 Person

      • Sun Tsu und Clausewitz sind mir nicht unbekannt. Als gelernter Europäer weiß ich, daß das Denken von ‚Eine Schlacht, die man nicht gewinnen kann, soll man nicht führen‘ für die meisten Europäer gilt, wenn sie vor den scheinbar unüberwindbaren, hohen Burgmauern stehen – und knicken ein. Die asiatische Mentalität macht es leichter, Kriege zu gewinnen.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s