Religion als Waffe

Im Namen von Göttern, haben Menschen schon immer andere Menschen verfolgt. Sie haben Kreuzzüge gegen ihre Schwestern und Brüder geführt. Buddhisten sind kein Stück besser, als andere Religionen. Man denke nur an die Kriege in Asien.

Mit dem Unterschied, dass es dabei selten um den Glauben ging. Politische Interessen, die Suche nach Rohstoffen, haben Japans Samurai nach China gebracht. Die Chinesen nach Korea und und und …

Wer anders ist, wird gern verfolgt. „Und willst du nicht mein Bruder sein …“, stand auf so mancher Fahne. Auch in der heutigen Zeit ist das kaum besser. Die Welt brennt noch immer. Verbohrte Greise predigen Hass und schicken die Jugend in den Tod. Mit Bomben, Attentaten und Lügen. „Das Paradies erwartet euch!“

Angeblich haben sie mit „Gott“ gesprochen und der hat den Weg gezeigt. Jede Seite sieht sich als die einzig wahre an. Dabei bedeutet das Wort „Allah“ auch nur „Gott.“ Christen, Juden und Moslems streiten schon immer, weil (falsche) Prediger es so wollen. Aber Religion ist für alle Menschen da. Und ein Gott verbreitet keinen Hass.

Ein Missbrauch von Religion(en), ist so alt wie die Götter selbst. In ihrem Namen werden Wahrheiten verkündet, die Menschen aufgeschrieben haben. Diese Wahrheiten kosten andere Menschen das Leben. So, wie in Israel, Indonesien und dem Sudan. In Wirklichkeit geht es stets um weltliche Interessen. Um Rohstoffe, Macht und sehr viel Geld.

Dafür brennen Städte in Syrien, dafür sterben Menschen in der Türkei. Die Attentäter sterben mit. Ganze Generationen sind bereits verblutet. Politische Konstrukte, wie der Islamische Staat (IS), verbreiten Angst und Schrecken. Kein Gott hat das gewollt. Der Sinn des Lebens ist zu leben. Friedlich. Punkt!

41 Kommentare zu “Religion als Waffe

  1. Du sprichst mir aus der Seele. Denke schon länger darüber nach, sowas mal auf Facebook zu posten. Nachdem ich mir ja auch dauernd anschauen muss, was einige Bekannte von mir so posten.
    Aktuell geht es bei uns deswegen sowieso heiss her, da ich nur 50 Kilometer von der slowenischen Grenze entfernt wohne.

  2. Nach erneutem Lesen nun doch eine Nachfrage: War da irgendwo in der BWL ein wenig ML versteckt? (grins)
    Im 5. Absatz analysierst Du sehr genau – und ich stimme Dir auch hier zu.
    Ganz liebe Grüße von der stuttgarterapothekerin

  3. Deinem Blogeintrag kann ich nichts mehr hinzufügen, denn ich sehe es genauso. 👍 Falls es einen Gott geben sollte, der verlangt, dass man Andersgläubige tötet, will ich mit diesem Gott nichts zu tun haben. Er wäre nicht besser als die Vollidioten auf unserem Planeten. Aber ich glaube nicht, dass Gott (oder was auch immer) so primitiv ist.

Kommentar verfassen

