Wenn ein Jahr zu Ende geht wird gern ein Resümee gezogen. Salbungsvoll und inhaltsschwer wird sich von Experten im TV erinnert und die Highlights vorgestellt. Wie war das Jahr, was hat es der Welt gebracht. Solche Rückblicke sind mir suspekt. Mein Blick ist stets nach vorn gerichtet. Ausruhen und sich auf die Schulter klopfen? Nicht mit mir!
Und doch ist es Zeit mein Resümee zu halten. Zumindest über diesen Blog. In den letzten Monaten durfte ich interessante Menschen lesen und oft über Kommentare schmunzeln. Die Frage nach meinen Lieblingsblogs wird keine leichte Antwort finden. Alle sind gut, auf ihre eigene Weise. Zwei Seiten mag ich besonders gern, was am dichterischen Inhalt liegt.
Esthers Worte begleiten mich oft durch den Tag. Sie ist Poetin und Kriegerin wie ich. Eine Schwester unter der Fahne des Regenbogens. Momo, die Wechselhafte, die nun Zeffriretta heißt, verzaubert mich ebenfalls sehr oft. Schon oft hat sie mich zu eigenen Haiku animiert. Und das ist gut.
Ausgerechnet zwei (amerikanische) Männer stehen auf meiner Liste ganz oben, denen ich an dieser Stelle herzlichen Dank fürs Lesen sagen will. Fairerweise in Englisch, das macht mehr Sinn. Dear Jeff Schwaner and Wendell Brown. I’d like to thank both of you for (still) reading my Blog. Still, since at least a few of my lines could be easy misunderstood. But it seems google translating is a much better friend as i would have thought. Much appreciated guys. As well for your own poems. They are outstanding.
Ein wahres Highlight im Dschungel neuer Blogs ist der von „Schwester Knie“, auch Molly Logan genannt. Die dreifache Mutter und Vollzeit-Powerfrau, hat Grips und Humor. Nur am Ego müssen wir noch arbeiten. Aber das schaffe ich schon. Selbst mit einer Schriftstellerin kreuze ich oftmals die Feder. Frau Dr. Igel scheucht mich (fast) täglich. Oder ich sie. Die Frau kann was, also lest sie gefälligst auch! Aber zackig jetzt! Oder wollt ihr Ärger mit mir?
Schwester lesbomatin ist vielleicht vielen meiner LeserInnen ein Begriff. Ich kann ihre Seite nur empfehlen. Sie greift seit Jahren Themen auf, die (nicht nur) für Frauen wichtig sind. Und das ist gut. Mach weiter so! Theomix, ein echter Theologe, sorgt für geistlichen Beistand auch im Netz. Nun brauche ich den weniger. Aber ich mag die Worte. Auch seine Zweifel. Und dass er seinem Glauben immer treu geblieben ist. Das macht dich zum Krieger, zum spirituellen Samurai.
Die China-Reisende, auch Ulrike genannt, unterhält mich seit Monaten mit Reiseberichten. Immer authentisch. Danke dafür. Auch, dass ich ihr „mein Japan“ näherbringen konnte. Besucht hat sie es ja schon. Was mich zu Käthchen Knobloch bringt. Denn ohne „O“ fehlt mir was. Vor allen gewisse Verse. Du weißt schon. Mehr davon!
Schnipselchen, Perlenmama und Buchstabenmeer sind Frauen, die völlig unterschiedlich sind. Das gilt auch für die Gedanken von Emma, oder Melanie Coupar. Jede von euch ist ein besonderer Mensch und ich lese euch sehr gern. Oder kritisiere sanft. Gell Schnipselchen?
Die Frau Lila hat eine Seite, mit der ich wenig anfangen kann. Aber es macht oft Laune sie zu lesen. Kurze Pause. Trommelwirbel. Und verwirrte LeserInnen, die sich fragen: wie hat die olle Japanerin das nun wieder gemeint? Frau Lila versteht. Da bin ich mir sehr sicher. Und wenn nicht fragste nach.
Sir (Papa) Alecs Schreibe ist immer interessant. Auch seine Lebensweisheiten und Kommentare. Die lese ich immer wieder gern. Auch, die vom Stern des Waldes, der schon mehrfach auf die Humoreinlagen von Frau Dr. Landar hereingefallen ist. Ich sage doch ich bin ein Biest. Aber immer liebenswert. Und schön. Frech. Was hast du denn nun gedacht?
Rufe ich einen Artikel der „Kochpoetin“ auf, muss ich oft bei der Überschrift schmunzeln. Mit Witz und Humor sellt Eva neue Rezepte vor, die sie und ihr Mann ausprobiert haben. Auch, wenn ich kein Fan deutscher Küche bin, lese ich die Artikel immer gern. Und manchmal kocht sie auch japanisch. Ich kann das natürlich viel besser. Aber das glaubt selbst meine Frau mir nicht.
500 Wörter pro Woche reichen oft kaum aus, um mein Lesevergnügen zu beschreiben. Daher werden es oft mehr. Meist über Themen mit denen ich gut kann. All diese Blogs stelle ich nur stellvertretend für all jene vor, die ich gern und regelmäßig lese, aber unmöglich alle auflisten kann. Auch den einer gewissen Droschkenkutscherin aus dem schönen Bonn. Ey hömma, alles Diesel, oder was?
Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle allen meinen Wählerinnen und Wählern, die mich zur Regentin … ‚tschuldige Molly, aber das musste jetzt sein. Mein Dank geht auch an die Macho-Fraktion von rechts unten links übermittig, die mir einige belustigte Tage gewährte. Nur mit meinem Wort-Aikido kamen die weniger klar. Kann ja mal passieren.
Tschüss ihr da draußen. Viele Grüße an euch von Elfchen und mir. Rutscht gut nach 2015. Wir lesen uns im Januar wieder. Und habt keine Angst vorm fallen. Das Leben fängt euch immer auf.
Da freue ich mich doch sehr, in dieser illustren Liste genannt zu werden. Einige Blogs, die Du hier aufgeführt hast,w erde ich sicherlich mal erkunden. Danke für die Tipps! Ich freue mich, dass ich Deinen Blog entdeckt habe. Deine Beiträge sind sehr vielfältig. Manchmal schmunzele ich, manchmal bin ich begeistert von den mir doch fremden Seiten des Lebens, die Du schilderst, manchmal stachelt mich Dein Beispiel an oder regt mich zum Widerspruch. Auf jeden Fall wird es mir nie langweilig, Deine Artikel zu lesen. Ich freue mich schon auf die nächsten! Alles Gute also für 2015, viel Erfolg, Gesundheit und Liebe für Euch beide, Deine Familie und Freunde.
Ulrike
Gefällt mirGefällt mir
Auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Schau mer mal was ich 2015 thematisieren kann 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ein schöner Neujahrstext.
Guten Rutsch, dir und deiner Elfe.
Herzeliges
Gefällt mirGefällt mir
Der Text rutschte mir so raus 😉
Rutschige Grüße auch an dich.
Gefällt mirGefällt mir
Rutschigen Dank…huch…na ein Glück, bei dem Schnee bin ich weich gelandet.:-D
Gefällt mirGefällt mir
😀
Gefällt mirGefällt mir
Oh! Das ist ja eine tolle Überraschung, vielen lieben Dank, Schwester Beast! 🙂
Deine Beschreibung meiner Person ist köstlich! 😀
Und in die anderen Blogs werde ich die Tage erstmal reinstiezen!
Ich wünsche Dir und Deiner Liebsten auch einen guten Rutsch!
Kriegerin und Elfe vor einem Himmel voller Feuerwerk! *Strahl*
Man liest sich, liebe Nandalya!
Bis dahin alles Gute von der Königin in Spe! 😛 😉
Gefällt mirGefällt mir
Auf Links zu den Blogs habe ich verzichtet. Einige kennst du bestimmt. Der Rest lässt sich finden. Rutschige Querfahrerinnengrüße auch an dich und die Familie Logan. Ich verabschiede mich nach Elfenheim Dort ist es warm und bunt 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Oh – eine Schriftstellerin, ich. Ich danke dir sehr für deine lobenden Worte. Du bleibst auf meiner Liste weit oben. Allerdings nicht unbedingt bei den Autobeiträgen – mein Herz schlägt da nur für meinen 21 Jahre alten roten Dreier-Golf 😉
Gefällt mirGefällt mir
„Ich bin queer und fahre quer.“ Der musste jetzt sein 😉 Ach die Autos. Irgendwie kam ich dazu wie die berühmte Jungfrau zum Kind. Sie waren da und ich mittendrin.
Glaub an dich und dein Talent. Du hast eine Menge davon. Und wen sollte ich sonst kritisieren? 😛
Wenn der Golf noch hält kannst du ihn bald als Youngtimer fahren. Wenn nicht helfe ich bei der Suche nach einem anderen.
So, bin weg für dieses Jahr. Viele Grüße an dich. Wir lesen uns im Januar.
Gefällt mirGefällt mir
Noch schnell: Guten Rutsch für dich und das Elfchen. 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Du warst zu spät! 😀 Aber danke dir. Wir sind wild geschlittert, munter gehüpft im Reigen der Emotionen. Bunt war der Himmel und herzlich willkommen ist nun das neue Jahr.
Gefällt mirGefällt mir
Ui, danke für die lobende Erwähnung und die anderen tollen Blogs, von denen ich einige noch entdecken muss! Da hab ich ja einen guten Vorsatz für 2015 😉
Dir auch einen guten Start und ganz viel Energie für 2015! Und ganz viele schöne Momente für dich und deine Elfe, denn zu zweit ist ein Jahr immer doppelt so toll 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Gern geschehen. Ja, gemeinsam sind Elfchen und ich … unausstehlich 😀 ((Oha, wenn sie das nun wieder liest))
Gefällt mirGefällt mir
Danke
Gefällt mirGefällt mir
Gern
Gefällt mirGefällt mir
So schöne Schlussworte! Alles Gute fürs neue Jahr, springt froh und munter rüber, deine Elfe und du 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Wir sind munter gehüpft und nun frisch und frech wieder da. Auf zu neuen Taten! 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Guten Rutsch nandalya 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Dankeschön!Dir ein gutes neues Jahr! 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Ich bin ja nicht sicher, ob du tatsächlich besser japanisch kochen kannst. 😉 Und ich freue mich auch sehr, in deiner hehren Runde ein Plätzchen bekommen zu haben. Ich gelobe zudem, weniger „deutsche“ Gerichte zu kochen.
Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich dir und deiner Elfe,
Liebe Grüße,
Eva
Gefällt mirGefällt mir
Kochen habe ich bei meiner Mama gelernt und mache es sehr gern. Zugegeben bin ich dabei aber etwas chaotisch und treibe Yuki halb in den Wahnsinn. Sie ist die Ordentliche, ich überblicke das Chaos. So als Genie 😉 Danke dir für die lieben Wünsche und ein frohes neues Jahr für dich 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Ich freue mich und sage danke. Bis Januar. Lieben Gruss. Melanie
Gefällt mirGefällt mir
Bin wieder da? Wer noch? 😀 Frohes neues Jahr dir!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Einen ganz lieber Neujahrsgruß.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit und Glück,
das wünsche ich Dir …Lis
Gefällt mirGefällt mir
Vielen lieben Dank und ein supertolles Jahr 2015 auch für dich 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Danke 🙂 ❤
Gefällt mirGefällt mir
Yes, Madame! Und ich schätze das! Ich war in letzter Zeit etwas rar. Etwas sehr rar. Trotzdem mag ich nicht versäumen, dir etwas verspätet ein glückliches neues Jahr zu wünschen. Ich bin mir sicher, dass du es zu einem großartigen für dich machen wirst! 😉
Gefällt mirGefällt mir
That’s „Yes Ma’am Gunnery Sergeant Landar Ma’am!“ Ich sollte weniger US-Filme schauen 😀
Weißte Schnipselchen, Blogs sind nicht das wahre Leben. Wenn du anderswo mehr Spaß hast, so gönne ich dir den von Herzen. Und 2015? Tja, da starte ich per Doppelturbo durch. 😉
Gefällt mirGefällt mir
Wow, du verfolgst echt viele Blogs! 😅
Gefällt mirGefällt 1 Person
Der Satz lautet korrekt: „Wow, du hast echt viele Blogs verfolgt!“ 😀
Gefällt mirGefällt 1 Person